Leistungen unserer Praxis

Wir sind Ansprechpartner für alle Erkrankungen des urologischen Gebietes einschließlich der Kinderurologie und der Andrologie und bieten Ihnen ein großes Spektrum an urologischen Untersuchungen und Therapieangeboten.

Onkologie

Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von urogenitalen Tumoren (u.a. Prostata, Harnblase, Niere, Hoden).

Prostataleiden

Abklärung und Therapie Beschwerden beim Wasserlassen, z.B. im Rahmen der gutartigen Prostatavergrößerung, chronische Infektionen.

Harnwegsinfektionen

Abklärung von Harnwegsinfekten und Genitalinfekten, sexuell übertragbare (und nicht übertragbare) Erkrankungen.

Harnsteinleiden

Diagnostik und Therapieangebote bei Harnsteinleiden. Beratung bezüglich der Steinmetaphylaxe zur Vermeidung einer erneuten Steinbildung.

Krebsfrüherkennungsuntersuchung

Krebsfrüherkennungsuntersuchung beim Mann

Kinderurologie

Kinderurologische Diagnostik und Therapie unter anderem bei Vorhautverengung, Leistenhoden, Blasenentleerungsstörungen, nächtlichem Einnässen (Enuresis), wiederholten Harnwegsinfekten.

Andrologie

Andrologische Diagnostik und Therapie u.a. bei Erektionsstörungen, Potenzproblemen, frühzeitigem Samenerguss, Testosteronmangelsymptomen, Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches einschließlich des Anfertigen eines Spermiogramms, Abklärung bei Gynäkomastie.

Inkontinenz

Abklärung und Therapie von Inkontinenzbeschwerden („schwache Blase“).

Proktologie

Proktologische Diagnostik und Therapie bei Enddarmbeschwerden (Z.B. Hämorrhoidalbeschwerden) einschließlich einer Sklerosierungs- und Ligatur-Behandlung.

Operationen

Durchführung von ambulanten Operationen in Narkose oder örtlicher Betäubung (Eingriffe am äußeren Genital und der Leistenregion wie z.B. Wasserbruch (Hydrozele), Spermatozele, Varikozele, Vorhautverengung, Sterilisation des Mannes sowie endoskopische Eingriffe wie z.B. Harnröhrenschlitzung.

Igelleistung (privatärztliche Leistungen)

Nach persönlicher Rücksprache. Eine der Igelleistungen ist die Sterilisation des Mannes bei abgeschlossener Familienplanung (Vasektomie). Hier werden in einm kleinen Eingriff die Samenleiter durchtrennt. Bitte sprechen Sie uns an.

Technische Ausstattung

• Ultraschall einschließlich des transrektalen Ultraschalles
  • Farbdoppleruntersuchung, z.B. im Rahmen der Durchblutungstestung bei Erektiler Dysfunktion.
  • Blasenspiegelung einschließlich der flexiblen Zystoskopie beim Mann
  • Blasendruckmessung mittels Urodynamik
  • Mikrobiologische Untersuchungen im eigenen Labor
Karl-Heinz Rauer und Michael Hassenpflug Artsiom Skarabahatykh